22. November 2016

Langsam pendeln wir uns ein...

 An Themenvielfalt hat es heute mal wieder nicht gefehlt. Wie immer waren Brüche dabei, weiterhin haben wir uns mit Gleichungssystemen und Funktionen beschäftigt. Und dieses Mal ging es sogar um Physik: Was ist die potentielle Energie und wie kann man sie berechnen?
Zum Glück haben wir eine richtige Physikerin im Team 😉
Und bei diesem Thema haben wohl nicht nur die Teilnehmer*innen etwas neues gelernt...
Große Begeisterung hat hervorgerufen, dass man auch Einheiten kürzen darf. Das hat vieles einfacher gemacht.
Bruchrechnen ist wohl das hartnäckigste Thema. Immer wieder werden die verschiedenen Rechenoperationen verwechselt und dass man Brüche kürzen darf, widerstrebt noch einigen. Trotzdem bleiben wir dran und hier lautet das Motto wohl: üben, üben, üben,...
Beim Thema Funktionen arbeiten wir gerade auf die Definition der Ableitung hin. So haben wir heute von den Geraden  zu allgemeinen Funktionen gewechselt und haben dort die Änderungsrate in verschiedenen Intervallen betrachtet. Dabei haben wir versucht,  Wert darauf zu legen, dass die Teilnehmer*innen nicht nur wissen, wie man den Differenzenquotienten berechnet, sondern auch verstehen, woher dieser kommt und was man genau damit berechnet. Eine gute Möglichkeit ist hier immer die Veranschaulichung.
Was aber deutlich wird, sobald man über einfache Rechenschemata hinausgeht und die mathematischen Hintergründe erklären möchte, ist, dass die Sprache doch ein Hindernis darstellt. Wie sollen die Teilnehmer*innen unsere Erklärungen inhaltlich verstehen, wenn sie sie noch nicht einmal sprachlich verstehen? Hier versuchen wir uns mit Zeichnungen und Beispielrechnungen zu behelfen. Oft helfen sich die Teilnehmer*innen auch gegenseitig: eine*r versteht mehr (ob sprachlich oder mathematisch) und erklärt es den anderen.
Zudem haben wir heute festgestellt, dass sich alles langsam einpendelt. Wir kennen die Teilnehmer*innen und ihre mathematischen Kenntnisse inzwischen gut und haben das Gefühl, dass wir für jedes Niveau die richtigen Aufgaben zur Verfügung haben.
Insofern war auch heute wieder ein voller Erfolg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden moderiert. Es kann daher bis zu 24h Stunden dauern, bis der Kommentar sichtbar wird.