In den letzten
beiden Stunden haben wir uns vor allem mit den Grundlagen der
Mathematik beschäftigt. So ging es um Addition, Subtraktion,
Multiplikation, Division und natürlich Bruchrechnen. Alles sowohl
schriftlich, als auch im Kopf. Obwohl einige Teilnehmer*innen fast bei null
anfangen, sind sie sehr motiviert und immer interessiert daran, neues
zu lernen. Dass sie etwas dazulernen wollen, macht sich dadurch
bemerkbar, dass sie jede Woche aufs Neue kommen und wir fast immer
dieselben Gesichter zu sehen bekommen, wodurch wir die Teilnehmer*innen
immer besser kennenlernen. Das bereitet uns natürlich auch sehr viel
Freude. Langsam aber sicher bekommen wir auch das mit den Namen hin
;-)
Beim letzten Mal haben wir uns auch mit dem Thema Gleichungen beschäftigt. Dafür hatten wir ein Experiment mit Streichhölzern vorbereitet. Es gab Streichholzschachteln mit verschiedenen Farben, in denen jeweils unterschiedliche viele Streichhölzer waren, wobei Streichholzschachteln mit derselben Farbe immer die gleiche Anzahl an Streichhölzern enthielten. Wir gaben den Teilnehmer*innen die Anzahl der Streichhölzer einer Farbe vor und legten dann Gleichungen zusammen mit den anderen Schachteln. Die Teilnehmer*innen mussten nun herausfinden, wie viele Streichhölzer jeweils in den Schachteln waren. Das Spiel hat allen viel Spaß gemacht und am Ende haben alle Teilnehmer*innen die richtige Anzahl herausgefunden. Das Prinzip einer Gleichung ist so hoffentlich allen näher gebracht worden.
Wir freuen uns schon auf die nächste Woche!
Beim letzten Mal haben wir uns auch mit dem Thema Gleichungen beschäftigt. Dafür hatten wir ein Experiment mit Streichhölzern vorbereitet. Es gab Streichholzschachteln mit verschiedenen Farben, in denen jeweils unterschiedliche viele Streichhölzer waren, wobei Streichholzschachteln mit derselben Farbe immer die gleiche Anzahl an Streichhölzern enthielten. Wir gaben den Teilnehmer*innen die Anzahl der Streichhölzer einer Farbe vor und legten dann Gleichungen zusammen mit den anderen Schachteln. Die Teilnehmer*innen mussten nun herausfinden, wie viele Streichhölzer jeweils in den Schachteln waren. Das Spiel hat allen viel Spaß gemacht und am Ende haben alle Teilnehmer*innen die richtige Anzahl herausgefunden. Das Prinzip einer Gleichung ist so hoffentlich allen näher gebracht worden.
Wir freuen uns schon auf die nächste Woche!
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