4. Juli 2016

Raum Strahlensatz

Ein Beitrag von Alicia Bitzer und Tasha

Unser vierter Raum begann mit einer Outdoor-Aktivität – zumindest war das der Plan. Da die Voraussetzung allerdings sonniges Wetter war, mussten wir gleich beim ersten Termin improvisieren. So wurden die Strahlensätze, das Thema der Woche, kurzerhand mit Taschenlampe und Stuhl statt mit Sonnenlicht und Straßenlaterne erklärt. Nach diesem holprigen Start, lief aber alles gut.

Die Teilnehmer*innen gingen wie immer an die unterschiedlichen Stationen und das Rechnen begann. Dieses Mal mussten wir bei der Verteilung der Aufgabenblätter flexibel sein, denn die Verteilung an die Tische erfolgte nicht unbedingt nach Leistungsniveau. Nach einigem Hin- und Hertauschen waren aber alle zufrieden und wir konnten loslegen. Wie schon seit Beginn des Semesters war der Unterschied bezüglich der Vorkenntnisse enorm. Während einige mit Eifer Verhältnisse bestimmten und sogar Anwendungsaufgaben zu den beiden Strahlensätzen lösten, gab es auch Teilnehmer*innen, die das Einmaleins nochmals wiederholten. Ein großes Thema waren selbstverständlich auch Brüche. Erweitern, kürzen, addieren, multiplizieren – einigen rauchte nach den 90 Minuten Bruchrechnen der Kopf, aber alle verließen unseren Raum zufrieden.


Auch beim letzten Thema hat es wieder allen Spaß gemacht und wir sind sogar ein bisschen traurig, dass dieses Projekt bald zu ende geht. Das Einzige, das wir uns für die verbleibenden Wochen noch wünschen, ist ein wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden moderiert. Es kann daher bis zu 24h Stunden dauern, bis der Kommentar sichtbar wird.